10.03.2012 Landsberger Tagblatt, von Gudrun Szczepanek
Das Leben, die Vergangenheit und die Zukunft
Werke von Mitgliedern der Kunstvereinigungen in der Finninger Treppengalerie von Silvia Großkopf. Von Gudrun Szczepanek
Zum dritten Mal hat die Künstlerin Silvia Großkopf Maler und Bildhauer aus dem Raum Landsberg zu einer Ausstellung in ihrer Treppengalerie eingeladen. Künstler aus dem Regionalverband und der Gruppe sichtbar zeigen eine kleine Auswahl ihrer Werke. Das ungewöhnliche Motto der Ausstellung "Worüber?"- "Das Übliche. Das leben. Die Vergangenheit. Die Zukunft." stammt aus einem Dialog in dem Buch "Der Anwalt" von John Grisham. Eigentlich jedoch drücken diese Worte das aus, was Silvia Großkopf seit vielen Jahren beschäftigt. Es ist die Auseinandersetzung mit unserem Dasein, unserer Vergangenheit und Zukunft.
Vom Erdgeschoss bis zum Atelier unter dem Dach führt eine Treppe empor, deren Flure und Wände sich wunderbar mit Kunstwerken bespielen lassen. Schon der Eingangsflur zeigt das Potential, welches Kunstwerke selbst im kleinsten Raum entwickeln können.
Von Marlen Labus sind zwei überraschende Arbeiten zu sehen. Neben der Malerei widmet sie sich leidenschaftlich der Fotografie. Die kleinen, digital bearbeiten und auf Acrylglas gedruckten Fotos besitzen eine erstaunliche Präsenz und Leuchtkraft.